Nachhaltig Einrichten leicht gemacht

So können Sie sich orientieren.

Welche ökologischen Möbel finden Sie bei den ÖkoControl-Händlern?

Die ÖkoControl-Händler im ÖkoControl-Netzwerk sind zurzeit gut 40 unabhängige ökologische Möbelfachhändler, die zum größten Teil Vollsortimenter sind. D.h. sie decken alle Bereiche des Wohnens ab: Küche, Wohnen, Schlafen, Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Garderobe. Bei den ÖkoControl-Händlern finden Sie Massivholzküchen, Schränke und Regalsysteme für das Wohnzimmer, Vitrinen, Sideboards, Esszimmer aus Massivholz, Massivholztische, Stühle und Bänke, Garderobenmöbel und alles für das grüne Büro. Sie sind aber auch Experten im Thema ‚gesunder Schlaf‘ mit Naturlatexmatratzen und Bettwaren aus natürlichen Materialien. Der aller größte Teil des Sortimentes stammt von ÖkoControl-Herstellern und ÖkoControl-Förderern aus dem ÖkoControl-Netzwerk.

Sie finden dort Möbel und Bettwaren aus natürlichen Rohstoffen, die nach alter Handwerkskunst in Deutschland oder umliegenden Ländern gefertigt werden, nichts kommt aus Billigproduktion. Diese Möbel sind qualitativ hochwertig und langlebig, das Design ist zeitlose Eleganz, die über viele Jahre gefällt, an der man sich im Grunde nie satt sehen kann. Und weil sie eben so lange halten, ist es wichtig, dass Ihre neuen Möbel dabei Ihrer Gesundheit nicht schaden.

Ist Ökologie wirklich so kompliziert?

Es kann kompliziert sein, wenn man etwas besser machen möchte. Aber wir machen es Ihnen leichter. Die Mitglieder unseres ÖkoControl-Netzwerkes orientieren sich nach unserem Leitfaden für die Produktion und den Einkauf von ökologischen und nachhaltigen Produkten. Der Leitfaden befindet sich derzeit (Stand 10/2024) in der Aktualisierung und wird zeitnah wieder auf dieser Website veröffentlicht. Zugrunde liegen u.a. die wichtigsten externen Zertifizierungen für Gesundheits- und Umweltschutz, die Sie in unserer Siegelübersicht finden können.

ÖkoControl Checkliste Möbelkauf

  • Hersteller und/oder Herstellungsland können benannt werden

  • Möbel wird in Europa (vielleicht sogar im Inland) gefertigt

  • Es wird Massivholz verwendet, für Rückwände und Schubladenböden Sperrholz

  • Spanplatte ist nirgends enthalten

  • Woher das Holz stammt kann benannt werden

  • Holz aus Raubbau ist ausgeschlossen

  • Holzoberfächen sind geölt/gewachst, nicht lackiert

  • Polster- und Füllmaterialien sind am besten natürlichen Ursprungs (Naturlatex, Schafschurwolle, Kokos, etc.). Kaltschaum sollte nur aus umweltgerechter Produktion stammen

  • Bezugsstoffe von Polstermöbeln enthalten keine oder nur einen geringen Anteil an Synthetik, keine Beschichtung und keine chemische Ausrüstung gegen Motten, Flecken oder Bakterien. Idealerweise kann man sie wechseln und/oder reinigen

  • Bezugsstoffe von Matratzen und Bettwaren sind aus natürlichen Materialien und stammen aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)

  • Matratzen sind metallfrei und aus 100% natürlichem Latex

  • Tierische Materialien (z.B. Schafschurwolle) stammen aus tierschonender Haltung (kbT oder anderer Nachweis/Erklärung)

Wo immer Sie ein Möbel sehen, das keines der von uns empfohlenen Siegel trägt, klopfen Sie es ab nach unserem Leitfaden. Er hilft Ihnen, das Richtige für die Umwelt und Ihre Gesundheit zu tun.