Siegel für Nachhaltigkeit und den Schutz von Umwelt und Gesundheit
Die Möbel- und Bettwarenhersteller im ÖkoControl-Netzwerk achten auf die Einhaltung von Umwelt- und Gesundheitsstandards. Sie kaufen zertifizierte Rohstoffe ein, setzen schadstoffgeprüfte Hilfsmittel ein und/oder lassen ihre Produkte auf Schadstoffe kontrollieren. Sie produzieren umwelt- und sozialverträglich.
Es gibt eine Reihe renommierter Siegel, mit denen Hersteller ihr Engagement belegen können, vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Produktion selbst. Wir orientieren uns u.a. an diesen Siegeln, wenn wir Hersteller in das ÖkoControl-Netzwerk aufnehmen.
Möbel- und Bettwarenhersteller im ÖkoControl-Netzwerk achten auf die Einhaltung von Umwelt- und Gesundheitsstandards. Sie kaufen zertifizierte Rohstoffe ein, setzen schadstoffgeprüfte Hilfsmittel ein und/oder lassen ihre Produkte auf Schadstoffe kontrollieren. Sie produzieren umwelt- und sozialverträglich.
Es gibt eine Reihe renommierter Siegel, mit denen Hersteller ihr Engagement belegen können, vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Produktion selbst. Wir orientieren uns u.a. an diesen Siegeln, wenn wir Hersteller in das ÖkoControl-Netzwerk aufnehmen.
Global Organic Textile Standard (GOTS)
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein Nachhaltigkeitsstandard für textile Produkte aus zertifizierten Naturfasern, der die gesamte Produktionskette betrachtet, angefangen von der Gewinnung der biologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung. Nur Textilprodukte, die aus mindestens 70% biologisch erzeugten Naturfasern (GOTS „made with“) oder 95% (GOTS „organic“) bestehen, können gemäß GOTS zertifiziert werden. Wie umfangreich und regelmäßig die vorgeschriebenen Rückstandskontrollen sein müssen, bevor ein Produkt in den Handel kommt, wird im Rahmen von Inspektionen durch die Zertifizierungsstelle festgelegt. Herausgeber ist die Global Standard gGmbH. Ein GOTS-Label gilt für das gesamte Produkt. Copyright Label: Global Standard gGmbH.
NATURTEXTIL IVN ZERTIFIZIERT BEST
Herausgeber des IVN BEST – Siegels ist der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. Es ist wie GOTS ein Siegel für die Nachhaltigkeit der gesamten textilen Produktionskette, geht jedoch in einigen Punkten über GOTS hinaus. Textile Produkte müssen z.B. zu 100% aus Bio-Fasern bestehen, Merzerisieren ist nicht gestattet, auch bei den zulässigen Farben und Ausrüstungsverfahren sowie bei den sozialen Kriterien/Schutz der Arbeitnehmer ist IVN BEST strenger. BEST verlangt für zertifizierte Produkte eine Rückstandskontrolle im Endprodukt.
NATURLEDER IVN ZERTIFIZIERT
IVN NATURLEDER ist der strengste Standard für Naturleder weltweit. Betrachtet werden alle Herstellungsstufen entlang der Prozesskette von der Rohware bis zum Verkauf und Gebrauch des fertigen Leders (nicht des verarbeiteten Lederprodukts), um ein möglichst hohes Niveau in Punkto Ökologie und Qualität sicherzustellen. Wie bei den Textilien sind für NATURLEDER strenge Grenzwerte für Schadstoffe im Endprodukt festgelegt. Diese Grenzwerte und die speziell für Lederprodukte erarbeiteten Qualitätsanforderungen, wie Reibechtheit oder Zugfestigkeit entsprechen den DIN- und ISO-Normen oder übertreffen sie. Es gelten die gleichen Sozialkriterien wie bei NATURTEXTIL BEST.
eco-INSTITUT-Label
Das eco-INSTITUT-Label für Möbel, Polstermöbel, Matratzen und Bettwaren ist ein Schadstofftest-Siegel mit sehr strengen Kriterien zum Gesundheits- und Umweltschutz. Inhaltlich entspricht es weitestgehend dem früheren ÖkoControl Siegel, welches vom eco-INSTITUT mitentwickelt wurde. Abweichend können aber auch Produkte aus synthetischen Materialien zertifiziert werden (z.B. Matratzen aus Kaltschaum). Der Produktionsort ist kein Kriterium, bei Herstellern außerhalb der EU erfolgt aber ein Werksaudit durch das eco-INSTITUT. Herausgeber des Prüfsiegels für schadstoff- und emissionsarme Innenraumprodukte ist die eco-INSTITUT Germany GmbH in Köln.
QUL-Zertifikat
Leider dürfen wir das QUL-Logo hier derzeit nicht abbilden.
Der QUL-Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen e.V. lässt Matratzen aus Naturlatex und anderen natürlichen Materialien nach einem umfangreichen Kriterienkatalog auf Gesundheitsverträglichkeit testen. QUL-Naturlatexmatratzen sind zertifiziert schadstoffarm, der Naturlatex ist zu 100% natürlichen Ursprungs, Bezüge müssen aus Bio-Baumwolle sein. Zu der Schadstoff-Kontrolle kommt noch eine mechanische Prüfung von Elastizität und Haltbarkeit.
FSC®-Siegel
Die nicht-staatliche Organisation Forest Stewardship Council® will weltweit die umweltgerechte, sozial verträgliche und ökonomisch sinnvolle Bewirtschaftung von Wäldern fördern. Holz und Platten aus Massivholz mit FSC 100%-Siegel müssen aus FSC-zertifizierten Wäldern stammen. Dabei müssen alle weiterverarbeitenden Betriebe eine lückenlose Kontrolle der Holzkette nachweisen, um zertifiziertes von nicht-zertifiziertem Holz jederzeit klar unterscheiden zu können. Auf Endprodukten darf das FSC-Siegel 100%-Siegel nur stehen, wenn der Möbelhersteller selbst FSC-zertifiziert ist.
PEFC-Siegel
Das PEFC-Siegel steht ebenfalls für ein weltweites Kontrollsystem zur Überprüfung der nachhaltigen Waldwirtschaft auf der Basis nationaler Standards. Es stellt hohe Anforderungen insbesondere an die Nachhaltigkeit, an die Umweltverträglichkeit der Waldbewirtschaftung, die Arbeitsqualität und an die soziale Kompetenz der Forstbetriebe. Betrachtet und zertifiziert wird die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum gebrauchsfertigen Endprodukt. PEFC gilt derzeit als das weltweit erfolgreichste Forst-Zertifizierungssystem. Nach Angaben des PEFC sind gut 2/3 aller Wälder in Deutschland bereits zertifiziert. Labelgeber ist der PEFC/ Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes.