Über uns
Wir entwerfen und produzieren hochwertige ergonomische Stühle, die zum bewegten Sitzen einladen. Wir glauben daran, dass wir durch kleine, alltägliche Bewegungen ein besseres und nachhaltigeres Leben führen können. Daher streben wir danach, eine ausgewogenere Art des Sitzens zu schaffen – eine, die es uns ermöglicht, zu unseren Bewegungsinstinkten zurückzukehren, egal ob in der Freizeit oder bei der Arbeit.
Darum sind unsere Produkte nachhaltig:
Varier hat sich das Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck bis 2025 um 50% im Vergleich zu unserem Ausgangspunkt im Jahr 2020 zu reduzieren. Dabei betrachten wir sowohl unsere Gesamtemissionen als Firma als auch die unserer Produkte.
80% der Umweltauswirkungen eines Produkts werden in der Designphase bestimmt. Deswegen ist unser Designprozess von den Prinzipien der Nachhaltigkeit bestimmt. Herstellung, Langlebigkeit, Reparatur-, Demontage- und Recyclingfähigkeit und der umweltschonende Versand werden dabei betrachtet.
Wir streben danach, nur recycelte Rohstoffe zu verwenden, einschließlich nachhaltiger Oberflächenbehandlungen, und in unserer Wertschöpfungskette sowohl Rückverfolgbarkeit als auch Transparenz zu gewährleisten. Im Rahmen der Produktentwicklung führen wir Umweltproduktdeklarationen (EPDs) durch und aktualisieren kontinuierlich das aktuelle Produktportfolio mit Umweltdokumentationen.
Bis Ende 2023 sind für alle Produkte Umweltproduktdeklarationen (EPDs) entwickelt und genehmigt. Darüber hinaus hat Varier beschlossen, relevante EPDs zu veröffentlichen. Diese können auf auf www.epd-norge.no gefunden werden.
Unsere Polster-Materialien werden in enger Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Partnern und Zulieferern entwickelt, die unsere Werte teilen. Unsere Zulieferer halten höchste Nachhaltigkeitsstandards ein.
Kvadrat Textiles
Unser dänischer Zulieferer für Textilien, Kvadrat Textiles, versorgt uns mit Polstertextilien, die außergewöhnliche Qualität mit Umweltschutz vereinen. Ein herausragendes Beispiel ist unser meistverkauftes Polstertextil Revive, das zu 100 % aus recyceltem PET hergestellt wird. Dieses innovative Material reduziert nicht nur Abfall, sondern erhält auch wertvolle Ressourcen. Revive hat wichtige Nachhaltigkeits-Zertifizierungen wie Greenguard Gold, HPD und EPD erhalten.
Eine weitere beliebte Polsteroption von Kvadrat in unserem Sortiment ist Re-wool, das zu 45 % aus recycelter Wolle besteht. Re-wool trägt auch das renommierte EU-Ecolabel sowie die Zertifizierungen Greenguard Gold, HPD und EPD. Diese Zertifizierungen bestätigen den geringen Umwelteinfluss und das Bekenntnis zu höchsten Nachhaltigkeitsstandards.
Sørensen Leather
Neben Polstertextilien erfüllt auch unser Lederzulieferer, Sørensen Leather, die gleichen strengen Nachhaltigkeitsprinzipien. Die von Sørensen gefertigte DUNES®-Kollektion, hat das Nordic Swan Ecolabel erhalten, eine hoch angesehene Zertifizierung, die ihre Einhaltung strenger Anforderungen an Umwelt, Energieverbrauch und Ressourcennutzung bestätigt. Sowohl Noir+, als auch DUNES® haben die in Deutschland bekannte Zertifizierung Blauer Engel erhalten.
Wir verwenden Recycling-Materialien für Gestelle und Sitzschalen
Unser Stuhl Social® beispielsweise wird in Italien aus Post-Consumer-Polypropylen, welches aus europäischem Hausmüll, ausrangierten Folien und anderen Materialen auf Kunststoffbasis stammt, hergestellt.
Nachhaltigkeit bei VARIER
Ressourcen schonen
Varier hat sich das Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck bis 2025 um 50% im Vergleich zu unserem Ausgangspunkt im Jahr 2020 zu reduzieren. Unsere Gesamtemissionen und potenzielle Verbesserungsbereiche werden mithilfe von Normative® ermittelt.
Normative® folgt dem GHG-Protokoll, entspricht der EU-Taxonomie und ist der offizielle Softwareanbieter für die von den Vereinten Nationen unterstützte Initiative SME Climate Hub. Die Berichterstattung über Emissionen mit Hilfe von Normative® basiert auf Benchmarks, Unternehmensfinanzdaten und Lieferanteninformationen. Die Ergebnisse werden jährlich präsentiert und dienen dazu, Maßnahmen zur Reduzierung negativer Umweltauswirkungen zu identifizieren.
Die richtige Verpackung sorgt dafür, dass unsere Produkte während des Transports intakt bleiben und nicht beschädigt werden. Um die Umweltauswirkungen der Verpackung auf ein Minimum zu reduzieren, entwickeln wir Möbel, die als zerlegte Einheiten versendet werden können. Wir verwenden ausschließlich recycelte Materialien, einschließlich Kartonschachteln, die zu 75% aus recyceltem Material bestehen, und Kunststoffbeuteln, die zu 100% aus recyceltem HDPE hergestellt sind.
Varier arbeitet mit Spediteuren zusammen, die hauptsächlich EURO 6-Lastwagen als Standard verwenden. Darüber hinaus streben wir an, mit direkten „LastInFirs-tOut“ (LIFO)-Sendungen zu arbeiten und eine optimale Auslastung sowohl bei Ein- als auch bei Ausgangstransporten zu gewährleisten.
Soziale Nachhaltigkeit
Wir haben uns dazu verpflichtet, alle Mitarbeiter*innen mit Respekt und Würde zu behandeln, Vielfalt und Inklusion zu fördern und ethische und rechtliche Standards aufrechtzuerhalten.
Als Bedingung für eine Partnerschaft mit Varier Furniture AS müssen auch alle neuen Partner und Zulieferer den Verhaltenskodex von Varier unterzeichnen und sind verpflichtet, folgendes zu beachten:
• Mit Integrität ihr Geschäft zu betreiben
• Im Einklang mit Gesetzen, Vorschriften und Bestimmungen der Länder, in denen sie tätig sind, zu arbeiten:
• Kinder-, Jugend- und Zwangsarbeit auszuschließen
• Antidiskriminierung
• Arbeitsbedingungen (Arbeitszeiten, Verträge und Vergütung)
• Gesundheit und Sicherheit
• Recht auf Kollektivverhandlungen, Vereinigungsfreiheit, Information und Beratung
• Umweltschutz: Den Umweltanforderungen und -gesetzen der EU und des eigenen Landes folgen und diese erfüllen.
• Kommerzielle Bestechung ausschließen
• Buchhaltungsverfahren, Kontrollen und Aufzeichnungen
• Sowie die höchsten Standards einhalten, sei es die nationale Gesetzgebung, EU-Rechtsvorschriften, UN-Standards oder der Verhaltenskodex des Unternehmens.
Im Jahr 2022 hatten wir 79 Lieferanten, von denen 8 unseren Verhaltenskodex unterzeichnet haben und 50% der Gesamtkosten unserer Produktion ausmachen.
Unser Nah-Ziel ist es, dass alle unsere wichtigen Lieferanten, die auch den allergrößten Teil der Gesamtkosten für Waren ausmachen, den Code of conduct von Varier unterzeichnen.
Zusätzlich ist es unser Ziel, die Anzahl der Lieferanten zu reduzieren, um die Ressourcen für Lieferantenprüfungen sicherzustellen.