Über uns
Wir produzieren seit 1945 in zweiter Generation. Anfangs als Lieferant von Polstermöbelgestellen für die Polsterindustrie, ab Mitte der 80er Jahre zusätzlich als Lieferant für die Massivholzanbieter.
Seit 1995 vertreiben wir Massivholzmöbel an den beratungsorientierten Fachhandel. Wir verarbeiten ausschließlich Massivholz mit geölt/gewachster Oberfläche. Unsere Produktion ist streng ökologisch ausgerichtet.
Darum sind unsere Produkte nachhaltig:
Unsere Möbel sind rein: als Bestandteile für unsere Möbel verwenden wir nur zertifiziertes Holz, überwiegend aus regionaler Holzernte. Die Lieferanten der Öle und Wachse werden ausschließlich nach strengen ökologischen Kriterien ausgewählt (Lieferant: Biofa).
Bei fremdbezogenen Möbelbeschlägen verwenden wir hochwertige Teile, vorzugsweise aus Metall. Kunststoffanteile werden weitgehend vermieden.
Unser Möbeldesign folgt nicht kurzfristigen Trends. Design, Funktion und Konstruktion unserer Möbel orientieren sich an den grundlegenden Prinzipien der Nachhaltigkeit. Die Komponenten unserer Produkte müssen nicht nur schadstofffrei im bestmöglichen Umfang sein. Die verschiedenartigen Materialien sind trennbar und wiederverwendbar. Das Produkt muss reparabel sein. Polsterungen sollten abnehmbar vom restlichen Möbel sein, um das Möbelstück reparieren zu können oder die Polsterung erneuern zu können.
Soweit möglich konstruiert die HOLZSCHMIEDE Möbel im Baukastensystem, damit die Möbelstücke angepasst werden können, wenn der Bedarf sich ändert. So werden unsere Möbel langlebig und können über Generationen weiterverwendet werden.
Nachhaltigkeit bei der HOLZSCHMIEDE
Unser Beitrag zur Biodiversität – ein Beispiel, das zum Nachmachen anregen kann
Zwischen den Holzstapeln und den großflächigen Hecken rund um die Holzschmiede-Produktionsstätte finden viele Tierarten wie Kaninchen, Singvögel und Turmfalken in den Monaten April und Mai optimale Nistplätze und Versteckmöglichkeiten. Mittlerweile nutzen viele Tiere unterwurzelte Bäume und Lücken zwischen den Holzbrettern als Unterschlupf. Nester von Singvögeln wie Amseln, Buchfinken oder Rotkehlchen konnten wir im vergangenen Jahr in den Kronen der höheren Heckenbüsche finden. Für Höhlenbrüter wie den Kleiber oder die Blaumeise wurden original Holzschmiede-Nistkästen an Bäumen in sicherer Höhe in richtiger Ausrichtung angebracht, die dankbar angenommen wurden. Auf unserem Turm fand sogar ein Falken-Pärchen eine neue Niststätte.
Ressourcen schonen
- Energie für Wärmeerzeugung und Holztrocknung wird ausschließlich aus Holzabfällen (Resteverwertung) selbst erzeugt
- Fossile Brennstoffe sind zwar vorrätig, werden jedoch nur als Reserve für Notfälle und Ausnahmesituationen verwendet
- Energie produzieren wir teilweise selbst oder aus ökologischer Gewinnung
Soziale Nachhaltigkeit
- Wir produzieren zu 100% am Standort Thurnau und stützen damit unsere Region
- Unsere Mitarbeiter sind fest angestellt in fairen Arbeitsverhältnissen
- Alle Mitarbeiter im technischen Bereich sind qualifizierte Schreiner, Holzmechaniker o.ä.
- In Verwaltung und Vertrieb sind ausschließlich kaufmännisch ausgebildete Mitarbeiter
- In allen Bereichen orientiert sich die Entlohnung am marktüblichen Niveau
- Wir gewähren Benefits wie Einkaufsgutscheine, kostenlose Getränke auf der Arbeit u.a.
- Wir nehmen stets Rücksicht auf persönliche und familiäre Belange unserer Mitarbeiter
Sonstiges Engagement
- Außerhalb des Betriebsgeländes bearbeiten wir ca. 3 Hektar landwirtschaftliche Fläche in Form von Blühflächen, Wildäckern und Biotop-Verbesserungsmaßnahmen
- Wir unterstützen viele gesellschaftliche und kulturelle Projekte und Veranstaltungen in der Region
Qualitätssicherung
- Regelmäßige Weiterbildungen für Mitarbeiter
- Besonders engagierte Nachwuchsförderung
- Unser Maschinenpark wird ständig aktualisiert und modernisiert
- Produktionsplanung und Arbeitsvorbereitung erfolgen mit Einsatz modernster Software
- Bevor ein Möbel unser Werk verlässt, erfolgt grundsätzlich eine angemessene Qualitätskontrolle